Montag, 4. Juni 2012

Mündige Spieler

Cori schreibt in ihrem Blog unter dem Titel "Gor liegt im wilden Westen" am Schluss:

"Wir leben in SL also in einer Unrechtswelt in der jeder sich unabhängig von seinen Qualifikationen zum Herrscher, Richter oder Henker herausputzen kann und von seinem Einfluss dann oft genug aus Langeweile oder Spaß an der Freude ausnutzt und missbraucht. Ich wäre sehr dafür, dass sich die großen und alten Simverbünde und Owner mit ihren Admins zusammen setzten und versuchen ob man nicht Simübergreifende Adminschulungen hinbekommt. Admins die auf der Grundlage von sauber definierten und nicht aus der Laune heraus geborenen Regeln nachvollziehbare Entscheidungen treffen. Nur so kann es gelingen dass Gor eben nicht mehr im wilden Westen liegt."


Ich finde diesen Vorschlag gar nicht gut. Als Owner und Admin einer Gor Sim habe ich überhaupt keine Lust auf OOC Stress. Ich will den Spielern und natürlich auch mir eine schöne Sim zur Verfügung stellen, auf der man tolles und spannendes Rollenspiel machen kann. Ich will keine 1000 Regeln aufstellen und dann wie ein Oberlehrer peinlich genau drauf achten, dass sie eingehalten werden. Ich will den Spielern nicht vorschreiben, was und wie sie zu spielen haben - im Gegenteil, ich hoffe darauf, dass sie ihre Ideen bringen. Das ist zwar ab und zu nicht das, was ich mir vorstelle, aber wenn es zur Sim passt und zu Gor, dann wird es gemacht.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Gor Spieler mündig sind im wahrsten Sinne des Wortes und ihre Differenzen untereinander regeln können - vorzugsweise IC. Auf Port Kar funktioniert das gut bisher. Und sollte mal ein Spieler kommen, der total querschlägt und dauernd OOC Stress verursacht, dann fliegt der halt einfach ohne Diskussion von der Sim. Allerdings war es bis jetzt so, dass solche Typen froh waren, wenn sie freiwillig gehen konnten, weil unsere Spieler nämlich sehr fies sein können, wenn es nötig ist - IC natürlich.

Und wieso sollten sich Leute aus Port Kar mit denen aus anderen Städten zusammensetzen und gorweite Regeln machen? Das sind ja sowieso alles nur dreimal verfluchte Ausländer (sagt mein Herr immer) und in Port Kar gelten die Regeln unseres Heimsteins und sonst keine. Ich finde, wir sollten auch OOC möglichst goreanisch denken und nicht erdianisch. Natürlich liegen wir auch nicht quer zu den anderen Gor Sims, wir wollen schliesslich mit denen spielen, also werden wir uns anpassen soweit es nötig ist.

Darum habe ich einen anderen Vorschlag an die Sim Owner und Admins, die spielen und spielen lassen wollen:

Behandelt die Spieler als mündige Spieler und sie werden sich so verhalten (die meisten jedenfalls). Die anderen schmeisst ihr einfach raus.

Wer natürlich gerne Regeln schreibt und administriert und alles kontrollieren will, der sollte das Gegenteil machen. Oder er sollte sich überlegen, warum er eigentlich auf Gor ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen